Fragen und Antworten

Besondere Hinweise für große Partys mit VVK

Wir haben euch hier aus unseren AGBs und FAQs einige Infos zusammengefasst. Diese Infos machen uns und euch das Leben leichter und bewahren euch vor Überraschungen:

  • Es gibt einen VVK bis zum Nachmittag des Party Tages um 17:00 Uhr. Mit VVK-Ticket könnt ihr die Abendkassen-Schlange umgehen und habt jederzeit garantierten Einlass.
  • Es wird noch Karten an der Abendkasse geben, aber mit Wartezeiten und evtl. Einlassstopp ist wie immer zu rechnen! Wer nicht rumstehen mag, nutzt daher den eben genannten Vorverkauf.

 

  • Stellt euch unbedingt an der RICHTIGEN Schlange an (Vorverkauf oder Abendkasse). Seitlich reindrängeln verlängert die Wartezeit für alle!
  • Haltet eure Tickets bereit! Fangt nicht erst an die Dinger zu suchen, wenn ihr an der Schleuse steht Wenn ihr (so wie wir) babyartig jung ausseht: Ausweis oder Führerschein bereithalten (Originaldokumente! Kopien & Fotos auf dem Smartphone werden nicht akzeptiert.) Unter 18-jährige erhalten keinen Zutritt! Es werden keine keine Muttizettel akzeptiert!

 

  • Taschen über DINA4, Flaschen, Pfefferspray, Messer, Spraydeos, etc. sind nicht erlaubt und müssen draußen bleiben. Tut uns und euch einen Gefallen und bringt so was gar nicht erst mit. Auch das verkürzt die Wartezeit für alle, weil dann die Bodychecks schneller vonstattengehen.

 

  • Achtet aufeinander! meldet euch beim Einlass oder der Security, wenn ihr belästigt werdet, euch nicht wohl fühlt oder Übergriffe beobachtet.
  • Behaltet eure Freund*innen und eure Drinks im Blick. Es kann überall Arschlöcher geben, die anderen K.O. Tropfen in die Getränke machen.
  • Und natürlich gilt wie immer immer im Schlachthof: Keine diskriminierenden Handlungen, keine Gewalt, keine übergriffige Anmache oder Betatschen von Personen. Wenn euch etwas nervt oder auffällt, meldet euch bitte bei der Security am Einlass. Die können nicht alles mitkriegen und sind auf eure Mithilfe angewiesen.

DANKE und eine schöne Party - die Schlachters

CORONA REGELN:

Ab 2. April 2022 entfallen in Hessen alle Corona Auflagen, die Veranstaltungen betreffen. Es gibt fortan keine Maskenpflicht und keine Kontrollen auf Impfstatus /Testzertifikate mehr! Bitte bleibt bei Symptomen dennoch zuhause und testet euch regelmäßig.

Natürlich bieten wir euch auch weiterhin die folgenden Hygienemaßnahmen:

  • Kasse im Außenbereich

  • Ein dezentrales Garderobensystem im Außenbereich, um Schlangen zu verhindern

  • Ein Veranstaltungs-Außenbereich vor der Halle und vor dem Kesselhaus

  • Belüftung in Halle und Kesselhaus (die bei 35Grad Außentemperatur an ihre Grenzen gerät und sowieso kein Klimaanlage ist)

  • bargeldloses Zahlen an allen Theken und den Locker Units (oldschhool Garderobe nur Cash)

  • kontaktloses Scannen der Tickets

  • Möglichkeiten zur Händedesinfektion

BEDIENUNGANLEITUNG UNSERER NEUEN GARDEROBE:

Unsere neue Garderobe ist ein Lockersystem ähnlich wie ihr es z.B. von Bahnhöfen kennt. Es gibt mehrerer Container, um die Garderobensituation zu dezentralisieren und Schlangen kürzer zu halten.

Bitte beachtet: Die Locker sind für Jacken, Wertsachen und kleine Taschen ausgelegt. Da die Fächer nur zwei verschiedene Einheitsgrößen haben, bitten wir Euch um Verständnis, dass sperrige Gegenstände wie Skateboards, bestimmte Merch-Artikel und große Rucksäcke hier gegebenenfalls leider keinen Platz finden. Solltet ihr solche Gegenstände mit dabei haben, empfehlen wir Euch, diese in den Schließfächern am Hauptbahnhof einzusperren.

Ein "Locker Container" hat zwei Schließfachgrößen:

  • klein (1,50 EUR)
  • groß (3.-EUR)

Die Fächer können in Selbstbedienung gebucht werden.

Zahlung:

  • Bezahlt wird bargeldlos beim Buchungsvorgang.
  • Ihr könnt wählen zwischen Kredit-Karte, EC-Karte, Apple Pay und Google Pay.
  • Das Fach muss nur einmal gebucht werden und kann dann während der Veranstaltung so oft ihr wollt geöffnet und geschlossen werden. Dadurch entstehen keine Mehrkosten.

Mietvorgang starten

  • wähle am Display die gewünschte Fachgröße aus (small oder large)
  • bestätige die angezeigte Fachmiete und bezahle mit deine EC-/Kreditkarte oder per Apple/Google-Pay
  • du erhältst deine Schlüsselkarte und auf dem Display wird deine Fachnummer angezeigt
  • dein Fach ist nun geöffnet
  • gehe zu deinem Fach, leg deine Sachen hinein und drücke anschließend die Schließfachtür zu.

Zwischenöffnen des Fachs

  • halte deine Karte an das Lesegerät
  • wähle „Schließfach öffnen und Miete fortsetzen. Bitte Karte wieder mitnehmen" aus
  • dein Fach ist nun geöffnet und kann genutzt werden
  • anschließend schließe das Fach wieder

Miete beenden

  • schiebe deine Schlüsselkarte in den Kartenslot
  • wähle „Schließfach öffnen und Miete beenden. Karte wird nicht zurückgegeben" aus
  • dein Fach ist nun geöffnet
  • gehe zu deinem Fach und hole alle deine Sachen wieder heraus
  • anschließend schließe das Fach wieder

Die Garderobe wird spätestens eine halbe Stunde nach Veranstaltungsende geschlossen

  • Bitte leert euer Fach daher rechtzeitig. Falls Ihr es mal vergessen solltet Euer Fach zu leeren, könnt ihr dies am nächsten Werktag nach der Veranstaltung nachholen. Bitte ruft dafür unter 0611-97445-0 an.

 

FRAGEN RUND UM TICKTES, VERSCHIEBUNGEN, AUSFÄLLE UND GUTSCHEINE:

Uns erreichen täglich zahlreiche Anfragen zur Rückgabe von umgewandelten, verschobenen und ausgefallen Veranstaltungen und die Ausbezahlung von COVID-19 Gutscheinen. Bitte habt Verständnis, dass ihr euch gedulden müsst und die Bearbeitung länger dauert. Bevor ihr uns eine Mail schickt, lest euch bitte die nachfolgenden Infos durch, die euch eure Fragen beantworten sollten. 

Status unserer Veranstaltungen

Den aktuellen Status unserer Veranstaltungen findet ihr auf unserer Homepage oder in unserem Facebookkalender. Ist die euch betreffende Veranstaltung dort nicht mehr zu finden, weil sie sich in der Vergangenheit befindet (aber nach wie vor in Verschiebung oder ausgefallen ist), findet ihr hier eine Übersicht. 

Gutscheinregelung

Euren COVID-19 Gutschein könnt ihr über den 31.12.2021 hinaus für eine andere, kommende Veranstaltung aus unserem Programm einlösen. Solltet ihr euch den Gutschein (auch Restwerte) ausbezahlen lassen, könnt ihr das bei dem jeweiligen Ticketanbieter ab Januar 2022 beantragen. Hierfür bitte wie folgt vorgehen: 

Reservix, AdTicket: 

Bitte dieses Formular vollständig ausfüllen. 

Eventim: 

Bitte dieses Formular vollständig ausfüllen. 

Ticketmaster: 

Bitte dieses Formular vollständig ausfüllen. 

VVK-Stellen: 

Habt ihr euren Gutschein durch eine VVK-Stelle ausgestellt bekommen, müsst ihr ihn euch dort ausbezahlen lassen.

Was passiert mit meinen Tickets, wenn … 

Veranstaltung ist verschoben 

Bei Verschiebung behalten alle Tickets ihre Gültigkeit. 

Wenn ihr beim Ticketkauf eure Mailadresse hinterlegt habt, werdet ihr über alle Änderungen informiert. Solltet ihr den Ersatztermin nicht wahrnehmen können, wendet euch bitte an den Ticketanbieter, bei dem ihr das Ticket gekauft habt. Sie übernehmen die Rückabwicklung.  

Veranstaltung ist in Verschiebung 

Wir sind dran, schnellstmöglich einen Ersatztermin zu finden. 

Sobald dieser feststeht, erhaltet ihr eine Mail mit dem neuen Termin, vorausgesetzt ihr habt beim Kauf eure Mailadresse hinterlegt. Wenn ihr eure Tickets bei einer VVK-Stelle gekauft habt, informiert euch bitte auf unseren Seiten.  

Veranstaltung fällt aus 

Bei Ausfall können die Tickets dort zurückgegeben werden, wo sie gekauft wurden. Wenn ihr beim Ticketkauf eure Mailadresse hinterlegt habt, werdet ihr über die Details der Rückgabe und deren Frist informiert. Bitte geht wie vom jeweiligen Ticketanbieter beschrieben vor, sie übernehmen die Rückabwicklung. 

Vorverkauf im Das 60/40 

Aktuell bietet Das 60/40 keinen Vorverkauf an, weshalb hier auch keine Tickets zurückgenommen werden. Falls ihr Tickets, die dort gekauft wurden, zurückgeben möchtet, meldet euch zwingend mit euren Ticketcodes und Bankverbindung bitte bei ticketing@schlachthof-wiesbaden.de. Wir übernehmen übergangsweise die Rückabwicklung.  

 

Der Schlachthof für Menschen mit Beeinträchtigung

Schwerbehinderte Menschen (Behindertenausweis B) können eine Begleitperson kostenfrei auf unsere Veranstaltungen mitnehmen. Das bedeutet, nur die Person, die den Ausweis mit dem Vermerk B für Begleitperson besitzt, benötigt eine Karte. Die Begleitperson erhält am Abend einfach ohne Karte Eintritt. Wünschen Rollstuhlfahrer*innen bei Konzerten einen Platz auf unserem Rollstuhlpodest, bitten wir um vorherige Anmeldung per Mail (info(at)schlachthof-wiesbaden.de), um die Dimension des Podestes der Nachfrage anzupassen. Unsere Veranstaltungsräume sind ebenerdig und barrierefrei zugänglich. Sowohl in unserer Halle als auch dem Kesselhaus ist eine Behindertentoilette vorhanden. In unserer Halle befindet sich die Garderobe im Untergeschoss - diese ist leider nur per Treppe zu erreichen.

Sog. „Behindertenparkplätze“ befinden sich auf dem Parkplatz zwischen Schlachthof und Hauptbahnhof, auf der Bahnhofsseite.

Fragen zum Vorverkauf

Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Vorverkauf zu nutzen:
Im klassischen VVK: Natürlich auch bei der VVK-Stelle eures Vertrauens. Hier findet Ihr einen Link zu allen Stellen, die unsere Tickets haben: shop.reservix.de/vorverkaufsstellen

Online: Die online bestellten Tickets in unserem Ticketshop werden euch von unserem Kooperationspartner Reservix zugesandt. Bei Fragen zu Bestellungen ist Reservix auch euer erster Ansprechpartner: 01806-700 733 (0,20 € pauschal aus dem deutschen Festnetz; aus dem Mobilfunknetz 0,60 €) oder tickets@reservix.de.

Vor Ort: Momentan sind aufgrund der Corona-Situation KEINE Tickets für unsere Veranstaltungen in unserer Bar, dem das 60/40, zu erhalten.

Falls ihr Fragen zu eurer Bestellung habt, hilft euch der Link www.reservix.net/faq-reservix/faq. Ansonsten beantworten wir euch eure Fragen gerne unter 0611-97445-0.

ACHTUNG!
Wir warnen weiterhin vor dubiosen Ticketportalen auf dem sogenannten Zweit- & Schwarzmarkt, wo überteuerte oder gar gefälschte Tickets angeboten werden. Kauft rechtzeitig eure Karten und nutzt die beiden offiziellen Ticketanbieter: www.schlachthof-wiesbaden.de (in Kooperation mit www.reservix.de & www.adticket.de)

Schlachthof Vorverkaufstickets mit Fahrschein

Der Schlachthof kooperiert seit 01. Mai 2008 mit der ESWE und dem Rhein Main Verkehrsverbund. Fortan könnt Ihr mit eurem Vorverkaufsticket den öffentlichen Nahverkehr im Rhein Main Gebiet ohne Extra-Fahrschein benutzen. Das ist für uns ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz, schont euren Geldbeutel und obendrauf muss niemand mehr betrunken nach einem Konzert nach Hause fahren. Oder spät abends genervt einen Parkplatz suchen. Oder noch bleiben, bloß weil die blauen Freunde noch nicht fahren wollen. Oder weg, bloß weil der nüchterne Fahrer gehen will.

Mit einigen wenigen Ausnahmen sind der größte Teil der Karten in unserem Vorverkauf auch als Fahrschein nutzbar.

Um zu erkennen, ob und wie euer Ticket auch ein Fahrschein genutzt werden kann, beachtet bitte:

  • KombiTickets (Ticket + Fahrschein) erkennt Ihr am ÖPNV Logo auf den Tickets. Außerdem könnt ihr vor dem Kauf in der jeweiligen Veranstaltung auf unserer Homepage nachschauen, ob es als KombiTicket nutzbar ist. Bei den Veranstaltungen, bei denen ÖPNV inkludiert ist, steht in Klammern hinter dem Preis (zzgl. Gebühren / inkl. Bus & Bahn).
  • Print@home-Tickets müssen während dem Bestellprozess zusätzlich personalisiert werden, damit sie als Fahrschein anerkannt werden. Damit ihr eure Tickets als Fahrschein nutzen könnt, müssen sie derzeit noch ausgedruckt werden.
  • Das KombiTicket gilt von 5 Stunden vor Beginn der Veranstaltung bis Betriebsschluss in allen Bussen & Bahnen des RMV in der 2. Klasse. Hier findet Ihr einen Link zum RMV-Tarifgebiet.

Ausfall oder Verschiebung einer Veranstaltung

Immer wieder kann es zu Veranstaltungsabsagen oder -verschiebungen kommen. Sollte eine Veranstaltung ausfallen oder verschoben werden, werdet ihr von eurer jeweiligen Vorverkaufsstelle informiert, vorausgesetzt ihr habt eure gültige E-Mail-Adresse oder Telefonnummer angegeben.

Wir raten euch immer vor Anreise noch einmal auf unserer Seite www.schlachthof-wiesbaden.de nachzuschauen und beim Ticketkauf eine Mailadresse zu hinterlegen, so werdet ihr direkt über alle Änderungen informiert.

Wichtig: Tickets können bei Ausfall oder Verschiebung ausschließlich bei der Vorverkaufsstelle zurückgegeben werden, bei der sie gekauft wurden und in einigen Fällen auch nur innerhalb einer bestimmten Rückgabefrist. Wenn der neue Termin weiterhin für euch passt, behalten die Tickets selbstverständlich ihre Gültigkeit.

Parken

Am Schlachthof/Kulturpark in der Murnaustraße stehen nur sehr begrenzt kostenlose Parkmöglichkeiten zur Verfügung.
 
Wir empfehlen daher das Parken auf den Wiesbadener P&R Parkplätzen:
Der Parkplatz zwischen Bahnhof und Kulturpark wird privat betrieben und ist 24h gebührenpflichtig. Der Betreiber kontrolliert abends fleissig und ruft bei Nichtbeachtung hohe Mahngebühren ab! Es steht auch nur ein Teil der Fläche zur Verfügung, da die Wiesbadener Verkehrsgesellschaft diesen auch nutzt. Neue weitere Parkplätze findet ihr direkt am HBF neben dem Gleis.
 
Es gibt darüber hinaus weitere P&R Parkplätze in Laufreichweite des Schlachthofs. Die genauen Standorte findet ihr hier:
https://www.wiesbaden.de/leben-in-wiesbaden/verkehr/parken/park-ride.php

Mindestalter bei Veranstaltungen

Konzerte: So unterschiedlich unsere Konzerte sind, so unterschiedlich ist auch die Altersstruktur der Gäste. Bitte bedenkt aber: Unter Sechzehnjährigen können wir nur Einlass gewähren, wenn Sie sich in Begleitung eines mindestens Achtzehnjährigen Erziehungsbeauftragten (von den Eltern beauftragt) befinden und eine schriftliche Genehmigung, sowie die Telefonnummer Ihrer Eltern/Erziehungsberechtigten mit sich führen. http://www.partyzettel.de/partyzettel.pdf

Um das Gehör von Kindern zu schützen, die mit ihren Eltern unsere Konzerte besuchen, ist es in unserem Hause Pflicht, dass Kinder unter 12 Jahren einen Gehörschutz (sog. "Mickey Mäuse") tragen. Dieser kann auch gegen Pfand von 10,00 € am Einlass geliehen werden. Kindern unter 3 Jahren gewähren wir keinen Einlass.

Freier Eintritt für Kinder unter 12: Grundsätzlich gibt es auch für Kinder in Begleitung ihrer Eltern keinen freien Eintritt. Bei ausverkauften Konzerten (oder solchen bei denen es absehbar ist) ist dies nie möglich, da auch Kinder als „Person“ gelten und wir nicht über die zugelassene Maximalkapazität hinaus Einlass gewähren dürfen. Bei anderen Konzerten sind Ausnahmen auf Anfrage per E-Mail möglich.

Kindern unter drei Jahren gewähren wir keinen Einlass.

Discos: Auf unseren Discos und Parties wird gefeiert und getanzt, gerne auch ekstatisch. Laute Musik, Alkohol und am besten ein randvoller Dancefloor gehören dazu, diverse Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen. Nicht wirklich die perfekte Umgebung für Minderjährige. Deshalb sind alle unserer Discos nicht zugänglich für BesucherInnen unter 18 Jahren.

Bei Discos akzeptieren wir leider keinerlei schriftliche Genehmigungen der Eltern.

Sicherheitskontrolle

Bei fast allen Veranstaltungen in der HALLE gilt zu beachten: Größere Rucksäcke & Taschen, Flaschen & Fremdgetränke, Pfefferspray, Deos, Messer, etc. sind nicht erlaubt und müssen draußen bleiben (z.B. am Bahnhof in Schliessfächer tun). Tut uns und euch einen Gefallen und bringt so was gar nicht erst mit. Auch das verkürzt die Wartezeit für alle, weil dann die Bodychecks schneller vonstatten gehen.

Rauchen

In Hessen ist Rauchen in geschlossenen öffentlichen Räumen jenseits speziell ausgewiesener Raucherbereiche untersagt. Wer sich noch daran erinnern kann, wie früher die Klamotten nach einer Nacht in der sprichwörtlichen Räucherkammer gerochen haben, weiß, warum dieses Verbot sinnvoll ist.
Und ja: In Hessen wird - ganz offiziell - auch das Rauchen von E-Zigaretten behandelt wie das von Tabak. Also ist auch in unseren Räumen das Rauchen von E-Zigaretten nicht erlaubt. Sooooorry!

Fundsachen

Sollte doch mal was vergessen werden, lagern wir an der Garderobe nicht Abgeholtes, diverses Verlorenes und bei uns Abgegebenes (z.B. vom Außengelände oder dem 60/40) ein, alle zwei Wochen wird dieses dann gesammelt beim Fundbüro (George-Marshall-Straße 4, 65197 Wiesbaden) abgegeben. Dies könnt ihr unter 0611-312120 erreichen.