Dieser Workshop ist bereits ausgebucht. Alle Termine unserer Reihe findet ihr hier. More to come!
Shouting bezeichnet eine vokale Technik, bei der bewusst laut und kraftvoll vorgetragen wird. Diese Technik wird vor allem in Genres wie Punk, Metal, Hardcore und Rock eingesetzt. Dabei geht es weniger um melodischen Gesang als vielmehr um Ausdruckskraft und Dynamik. Doch auch in anderen Genres kann es als stilistisches Element integriert werden. In diesem ca 3-stündigen Workshop lernst du, deine Stimme kraftvoll, aber dennoch gesund einzusetzen. Ob auf der Bühne, als Ventil für Emotionen oder einfach nur zum Spaß. Der Workshop wird durchgeführt von Laura (she/her), die seit ihrem 19. Lebensjahr als Sängerin im Bereich Metal und mit ihrer Band The Tex Avery Syndrome unterwegs ist. Seit knapp drei Jahren gibt sie Unterricht und Workshops für Harsh Vocals / Shouting.
Ziele des Workshops:
1. Warm Up
2. Verständnis von Tonerzeugung und Anatomie
3. Korrekte Anwendung der Atmung
4. Wichtigkeit der richtigen Atmung verstehen und verschiedene Techniken der Atmung kennenlernen
5. Isolierung der Zerre und erste Schreiversuche
6. Cool Down
Auf jeden theoretischen Teil folgen praktische Übungen. Dieser Workshop eignet sich sowohl für Beginner, als auch für Fortgeschrittene, die sich der Technik und Anatomie (noch) nicht bewusst sind oder an bereits erworbenen Fähigkeiten feilen wollen. Es sind keine Vorkenntnisse nötig.
Wichtig: bitte bringt euch etwas zum Trinken (Wasser oder Tee, keine Milchprodukte oder kohlensäurehaltige Limonade) und ein großes Handtuch mit.
Teilnahmebedingungen:
Die Workshopreihe FLINTA MUSIC LAB* richtet sich ausschließlich an FLINTA*-Personen. FLINTA* steht für Frauen, Lesben, inter, nicht-binäre, trans und agender Personen. Die Angebote dienen dem Empowerment und der gezielten Förderung von Menschen, die von patriarchalen Strukturen benachteiligt sind.
Mit der Buchung eines Tickets bestätigen die Teilnehmenden verbindlich, dass sie der Zielgruppe FLINTA* zugehörig sind und diese Teilnahmebedingung zur Kenntnis genommen haben. Diese Bestätigung ist Voraussetzung für die Teilnahme.
Solltet ihr doch nicht teilnehmen können, bitten wir um Info, sodass andere Interessentinnen nachrücken können. Kontakt: [email protected]
FLINTA* MUSIC LAB:
Trotz eines vielfältigen Kulturprogramms und engagierter Akteur*innen sind FLINTA* (Frauen, Lesben, inter, nicht-binäre, trans und agender Personen) auf Bühnen und in technischen Berufen der Veranstaltungsbranche weiterhin deutlich unterrepräsentiert.
Um dem aktiv entgegenzuwirken, starten wir das FLINTA* Music Lab – eine Workshopreihe für alle FLINTA*, die sich ganz allgemein für Musik, Technik und alles hinter, vor und auf der Bühne interessieren. Die Kreativfabrik und der Schlachthof schaffen gemeinsam einen safer space zum Lernen, Ausprobieren und Vernetzen – mit dem Fokus auf Veranstaltungstechnik, DJing und Musikproduktion.
In Kooperation mit der Kreativfabrik Wiesbaden
Kulturzentrum Schlachthof Wiesbaden e.V.
Seit 1994 kollektiv und unabhängig. Gegen Diskriminierung, Sexismus, Rassismus, Antisemitismus und Homophobie.