Zwischen Remscheid und Ragusa wächst Luca Vasta mit einer deutschen Mutter und einem italienischen Vater auf. Italienische Popmusik ist von klein auf ein großer Teil ihres Lebens. Nach der Teilnahme am Hamburger Popkurs zieht sie nach Berlin, um ihre eigene Musikshow „Vasta TV“ bei VIVA zu hosten.
Dort moderiert die damals 20-Jährige nicht nur die Show, sondern übernimmt auch die Redaktion und startet ihren eigenen Blog „Vasta!“. In den kommenden Jahren folgen weitere Einsätze für VIVA, ZDF („Sing meinen Song“) und RTL („My Name Is“). Für die Deutsche Welle moderiert sie die internationale Musikshow „PopXport“, während sie parallel an ihrem ersten Album arbeitet...
Wir machen es kurz: Luca Vasta ist eine vielseitig talentierte Frau: Musikerin, Sängerin, Songschreiberin, Moderatorin, Kochbuchautorin und Content-Creator – all diese Hüte trägt die mittlerweile in Berlin und Sizilien lebende Künstlerin mit Würde und Charme.
Musik stand und steht aber immer an erster Stelle. Sie selbst nennt diese „Spaghetti-Pop“. Und mit ihr hat sie sich längst eine eigene Italo-Musikwelt erschaffen – und mit ihrem eklektischen Pop zwischen akustischem Singer/Songwriter-Folk, 80er-Reminiszenzen und Strand-Disco sowie zwischen Sizilien und der deutschen Hauptstadt einen unverkennbaren Sound gefunden. Für 2025 ist eine neue EP geplant und nach einer ersten Tour zu „Luna“, ihrem nunmehr dritten Album im letzten Jahr, geht Luca Vasta nun erneut mit ihrer Band auf Tour. Ti Voglio Bene!
Kulturzentrum Schlachthof Wiesbaden e.V.
Seit 1994 kollektiv und unabhängig. Gegen Diskriminierung, Sexismus, Rassismus, Antisemitismus und Homophobie.