Manchmal gibt es Dinge, die größer werden als ursprünglich geplant. Nicht wegen einer perfekten Inszenierung oder eines cleveren Marketingkonzepts, sondern weil sie Menschen wirklich erreichen.
Genau das ist Danger Dan mit „Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt" passiert. Ein DIY-Album, an das anfangs kaum jemand geglaubt hat, wurde zu einem der erfolgreichsten deutschsprachigen Alben der letzten Jahre, mit Gold ausgezeichnet und zum Soundtrack für Hunderttausende Menschen. Zwischen Punkfestival, Konzerthaus und ausverkauften Hallen hat Danger Dan etwas geschafft, das man nicht planen kann: Er hat den Nerv der Zeit getroffen. Von den jüngsten Ereignissen rund um den abgesagten Auftritt bei Die Anstalt im ZDF mal ganz abgesehen.
Anyway: Danger Dan bleibt Danger Dan: Bomberjacke und Klavier, Geschichten, spontane Gedanken, feiner Humor, politische Haltung und diese seltene Mischung aus Zerbrechlichkeit und Wut. Wie er selbst sagt: „Ich freue mich sehr auf die Tour. Ich habe mir ein paar Sachen ausgedacht, ein intimes Setup, Schatten werden eine Rolle spielen." Was genau das bedeutet, bleibt vorerst sein Geheimnis. Wir werden es hier und heute ergründen! Sofern wir ein Ticket ergatten konnten. Die Show ist bereits ausverkauft.
DANGER DAN
Foto: Jaro Suffner
Kulturzentrum Schlachthof Wiesbaden e.V.
Seit 1994 kollektiv und unabhängig. Gegen Diskriminierung, Sexismus, Rassismus, Antisemitismus und Homophobie.