Aus den Boxen von der Bühne schallen lateinamerikanische Rhythmen, eine Gruppe Besuchende tanzt gut gelaunt zu Salsa. Der Duft von frischgegrilltem Fleisch umweht die Nasen. Tanzende aus Ländern wie Chile, Ecuador, Bolivien, Peru oder Kolumbien ziehen die Besuchenden mit ihren Folkloredarbietungen in ihren Bann. Kunsthandwerkende präsentieren ihre eigens entworfene Kreationen aus Schmuck, Textilien und Handwerksarbeit.
Die diesjährige erste Ausgabe des Lateinamerikanischen Wochenendes in Wiesbaden findet vom 16.08 bis 18.08.2024 im Backyard des Schlachthofs statt: eine schöne Location, um neue Kulturen kennenzulernen, ins Gespräch zu kommen und bei toller Atmosphäre Essen und leckere Drinks zu genießen. Träger der Veranstaltung ist die O&M Event Gastro GmbH aus Frankfurt, welche das Fest in vielen deutschen Städten organisiert. Mit der Veranstaltung bemüht sich die Eventagentur die Kultur, Gastronomie und Geschichte Lateinamerikas den Besuchenden näherzubringen.
Diverse Essensstände aus Lateinamerika präsentieren kulinarische Delikatessen wie Empanadas, Tequeños, Tamales, Arepas, Feiojada und vieles mehr an. Außerdem bieten talentierte Kunstaustellende aus Mexiko, Peru, Kolumbien und Puerto Rico ihre handgemachten Arbeiten aus Holz, Textilien und Schmuck an. Dazu wird den Besuchenden ein vielfältiges Bühnenprogramm mit Folklore Aufführungen, Livemusik und Tanzeinlagen präsentiert. Unter dem Motto “Erleben verbindet” wird das Kennenlernen anderer Kulturen in den Vordergrund gestellt. „Durch vielfältige Begegnungen, traditionelle Folklore Aufführungen, Konzertaufführungen überregional bekannter Künstler wird der Dialog zwischen den Kulturen begünstigt“.
Vorverkaufskarten sind unter www.omtickets.de erhältlich. Weitere Informationen findet ihr auch auf der Internetseite der Veranstaltung: www.lateinamerikanischeswochenende.de
Eine Veranstaltung der O&M Event Gastro GmbH
Kulturzentrum Schlachthof Wiesbaden e.V.
Seit 1994 kollektiv und unabhängig. Gegen Diskriminierung, Sexismus, Rassismus, Antisemitismus und Homophobie.