Das Panel “Neue Töne: Mehr FLINTA* in Kultur und Musikbusiness” beschäftigt sich mit der Frage, wer aus der Kultur und Musikindustrie einen Beitrag zur FLINTA* Förderung leisten kann und welche Rolle hierbei die Selbstermächtigung spielt. Sind Quotenregelung, Mentorings, Netzwerke für Austausch und Repräsentanz oder Code Of Conducts wirklich die Lösung? An der Panelrunde nehmen die unterschiedlichsten Organisationen und Personen aus der Branche teil und erzählen, wie sie durch ihr Engagement dazu beitragen wollen, eine Veränderung vor und hinter den Bühnen zu realisieren. Dabei stellen sie ihre eigene Arbeit vor und sprechen über Visionen für eine geschlechtergerechtere Musikbranche.
Wir starten mit einem einleitenden Vortrag mit dem Titel: „10 Thesen für eine geschlechtergerechte Musikbranche“ von Jun. Prof. Dr. Christine E. Meltzer (Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover), im Anschluss folgt das Panel, moderiert von Anna Groß (Referentin, Autorin, Labelbetreiberin Springstoff) mit folgenden Teilnehmenden:
- Jaqueline Mellein // Presse & Öffentlichkeitsarbeit und Awareness, Alte Feuerwache Mannheim
- Dennis Peters // Booker Schlachthof Wiesbaden
- Sabine-Lydia Schmidt // Leitung Strukturförderung Initiative Musik gGmbH, Labelbetreiberin und Festivalkuratorin
- Jennifer Rischke // Personalreferentin und Veranstaltungsleiterin Schlachthof Wiesbaden
Zum Abschluss lassen wir den Abend noch mit n9oc (Uyên) ausklingen.
Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit Music Women* Hessen e.V. Die Gründung des Ländernetzwerks Hessen von Music Women* Gemany wird gefördert durch die Initiative Musik gemeinnützige Projektgesellschaft mbH mit Projektmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.
Im Voraus veranstalten Music Women* Hessen ihren ersten "Club Of Heroines*" im Schlachthof: der neu gegründete Verein stellt sich und sein zukünftiges Programm vor und im Anschluss geben drei der Gründer*innen einen Einblick in ihre Arbeit und laden zu zwei parallel laufenden Workshops im Producing und DJing ein.
Anlässlich unseres 30jährigen Jubiläums werden wir eine Woche lang Themen, die uns beschäftigen, auf unseren Bühnen verhandeln. Damit wollen wir zum einen sichtbar machen, was den Schlachthof auch jenseits des Veranstaltungsbetriebs ausmacht. Und andererseits diesen uns wichtigen Themen Aufmerksamkeit verschaffen:
27.08. / Kollektives Arbeiten als Betriebsform – wie geht das? Was ist das?
28.08. / Nachhaltigkeit im Kulturbetrieb: Viele Fragen! Wenig Antworten? Ansprüche und Realitäten.
29.08. / Awareness Arbeit – Diskriminierungssensibilität auf Veranstaltungen und im Crowd Management
29.08. / KULTurCAMPus - World Design Capital – Innenstadt – Kultur: Not oder Lösung?
30.08. / Neue Töne: Mehr FLINTA* in Kultur und Musikbusiness