CORRECTIV ist das erste gemeinnützige Recherchezentrum in Deutschland. Die Geschichte von »Correctiv« erzählt Gründer und Publisher David Schraven in seinem Buch „Die CORRECTIV-Story“. Davon, wie mit Mut und Vertrauen ein gemeinwohlorientiertes Medienhaus entstand, das heute mit investigativem Journalismus, Faktenchecks und Medienbildung Maßstäbe setzt.
Doch was macht es so besonders? Warum ist es gerade im Ruhrgebiet entstanden?
Warum passt es in keine Schublade? Wieso verbindet CORRECTIV Journalismus mit Medienbildung, mit Kunst und Jugendarbeit? Was treibt die Menschen hinter CORRECTIV an? Warum ist es so wichtig, dass – mit Joseph Beuys gesprochen – jede*r Journalist*in sein kann?
David Schraven, Gründer und Publisher von CORRECTIV, erzählt die Geschichte eines Medienhauses, das vor 10 Jahren mit sieben Gleichgesinnten gegründet wurde, und heute 180 Menschen beschäftigt. Und richtet sich damit an Medieninteressierte, Demokrat*innen, Journalist*innen und an alle, die verstehen wollen, wie investigativer Journalismus in Deutschland funktioniert – und warum er heute wichtiger ist denn je.
Kulturzentrum Schlachthof Wiesbaden e.V.
Seit 1994 kollektiv und unabhängig. Gegen Diskriminierung, Sexismus, Rassismus, Antisemitismus und Homophobie.