Nachdem wir das Finno-Ugrische Space Age-Animationsfilmprogramm beim goEast Festival gesehen haben, geht die Party auch dieses Jahr wieder hier bei uns weiter. Diesmal mit einem extra abseitigen, dafür aber umso abgefahreren Programm.
Es klingt wie ausgedacht: Der "Ambassador of Funk", Henrik Ehte, und sein Kollege Ingvar "Indo" Kassuk machten sich 2018 auf die Suche nach dem Groove der alten Estnischen Sowjetrepublik. Interessiert an den Schätzen, die tief in den Archiven des estnischen Rundfunks vergraben lagen, verbrachten sie unzählige Stunden in der dortigen Tonbibliothek. Beim Stöbern in den Funk-, Soul-, Disco- und Jazz-Aufnahmen estnischer Künstler*innen aus den 70er- und 80er-Jahren fanden sie eine Menge unveröffentlichtes, vergessenes oder schlicht nie gehörtes, aber umwerfend gutes Material. Daraus entstand die Idee zur mittlerweile legendär gewordene Compilation-Serie für Funk Embassy Records: Zwei Alben des "Groove of ESSR" sind bereits erschienen, Leute wie Gilles Peterson, MAJ und Mehmet Aslan sind erklärte Fans.
Freuen wir uns auf einen Abend voller rarer, eingängiger, verrückter und vor allem: tanzbarer estnischer Grooves, die der Botschafter und sein treuer Partner Indo uns heute aufs Parkett legen werden - sowohl aus bereits erschienenen als auch bislang unveröffentlichten Schätzen!
Unterstützt werden die beiden von DJ Janeck, der mit seinem eigenen Sound den Abend untermalen wird!
Tickets ausschließlich an der Abendkasse!
Kulturzentrum Schlachthof Wiesbaden e.V.
Seit 1994 kollektiv und unabhängig. Gegen Diskriminierung, Sexismus, Rassismus, Antisemitismus und Homophobie.