Im nunmehr 29. Jahr ihres Bestehens kommen In Extremo, die Berliner Enfants Terribles der Mittelalter-Rock/Metal-Szene erneut in den Schlachthof – auch, wenn es diesmal ein bisschen länger gedauert hat. Hatten wir die Show zunächst für Dezember 2023 avisiert, musste sie aus guten Gründen noch einmal um exakt ein Jahr verschoben werden. Auch Marktsackpfeife, Schalmei, Cister, Darbuka, Drehleier, Trumscheit, Hackbrett, Harfe und etlichen anderen interessanten Instrumente brauchen manchmal eine Pause – bzw. manchmal dauert es schlicht etwas länger.
Wir übergeben deswegen an dieser Stelle der Band das Wort, die zuletzt zu Protokoll gab: „Wie ihr ja bereits mitbekommen habt -und mit ‚Weckt die Toten‘ auch schon hören konntet -sind wir aktuell viel im Studio und genießen die Zeit, den Prozess und alles was dazu gehört. Vor allem aber glauben wir, dass hier für uns gerade ein Meilenstein und schlussendlich dann hoffentlich auch für euch etwas Besonderes entsteht. Und weil wir von Herzen wollen, dass das auch entsprechend eintritt, möchten wir dem Prozess auch die Zeit geben, die er benötigt.
Unser Plan war es, euch noch vor der anstehenden Tour im Winter 2023 bereits mit einem neuen Album zu überraschen, um gemeinsam glückselig und berauscht in und um die Weihnachtsfeiertage zu schaukeln. Da sich gewisse Dinge aber manchmal einfach die Zeit nehmen, die sie nun mal brauchen, möchten wir die anstehende Wintertour ins nächste Jahr verschieben, um nicht zuletzt euch und allem, was dazu gehört gerecht zu werden.“ Finden wir gut – zumal das Warten ja nun bald ein Ende hat. Der Abend rundet sich mit den Halunken von Korpiklaani und Rauhbein.
Kulturzentrum Schlachthof Wiesbaden e.V.
Seit 1994 kollektiv und unabhängig. Gegen Diskriminierung, Sexismus, Rassismus, Antisemitismus und Homophobie.