Am Wochenende des 12., 13. und 14. Mai 2023 wird der Kulturpark am  Schlachthof Wiesbaden zum Schauplatz eines neuen internationalen  Musikfestivals. Insgesamt 18 Acts aus 13 Ländern geben beim Magnet Festival einen umfangreichen Überblick über gegenwärtige Strömungen innovativer Musik, von experimentell bis populär.
Im  Spektrum von aktuellem Jazz bis hin zu elektronischer Musik und  avantgardistischen Fusion-Projekten, werden aufstrebende und etablierte  Musiker*innen dazu eingeladen, ihr Werk vorzustellen. In konventionellen  Konzertsituationen bis hin zu ausgefallenen Performance-Settings - und  einer Clubnacht - laden vielfältige Formate dazu ein, sich eingehend mit  ihrem Schaffen zu beschäftigen.
In Kesselhaus, Kreativfabrik und  der auf besondere Art inszenierten Skatehalle Wiesbaden, wird es an den  drei Tagen Solokonzerte, bestehende Ensembles, nie dagewesene  Projekt-Gruppierungen, Listening Sessions und Gespräche mit den Artists,  Late Night Sessions und DJ-Sets zu sehen geben. Jeder Festivaltag, aber  auch der gesamte Festivalzeitraum, folgt einem eigenen kontrastreichen  Spannungsbogen, der am besten als Ganzes erlebt wird.
Weiter  Information auch über das restliche Programm, Tickets für die einzelnen  Tage (auch ermäßigt) oder einen Festivalpass sind auf der Homepage des Festivals erhältlich.
Das Festival findet im Schlachthof in Kooperation mit der Magnet Kulturproduktion statt.
Kulturzentrum Schlachthof Wiesbaden e.V.
Seit 1994 kollektiv und unabhängig. Gegen Diskriminierung, Sexismus, Rassismus, Antisemitismus und Homophobie.