Schon seit unserer Gründung haben wir in vielen Bereichen der Nachhaltigkeit gewirkt und Projekte auf den Weg gebracht. Das Thema strukturell zu verankern und zu verstetigen, haben wir im Jahr 2021 mit der Anmeldung zum Ökoprofit-Programm der Stadt Wiesbaden in Angriff genommen.
Mit Start des Programms haben wir ein sechsköpfiges Nachhaltigkeitsteam gegründet, dass sich zum Ziel gesetzt hat, Nachhaltigkeitsmanagement in den Arbeitsalltag all unserer Gewerke zu integrieren. Seit 2023 sind wir Ökoprofit zertifiziert und seit 2024 zudem auch durch das Programm TourCert. Im Jahr 2024 haben wir außerdem den mit 10.000.-EUR dotierten Applaus Preis in der Kategorie Nachhaltigkeit gewonnen.
Nach dem Ökoprofit-Programm, das vor allem die ökologische Nachhaltigkeit betrachtet, haben wir als Nachhaltigkeitsteam unser Wirken auf alle Bereiche der Nachhaltigkeit sowohl ökologisch, ökonomisch als auch sozial erweitert und wollen diese Maßnahmen in einer Arbeitsgruppe bündeln. Grundlage unseres Wirkens sind dabei die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN. Unser Vorhaben ist, in allen Bereichen der Nachhaltigkeit eine kontinuierliche Verbesserung zu erwirken.
Folgende Projekte haben wir bereits u.a. umgesetzt bzw. sind aktuell in der Planung/Vorbereitung:
Erzeugung des Warmwassers durch Solarthermie
Erzeugung des Stroms für den Tagesbetrieb durch Photovoltaik
Reduzierung von Printmaterial, Verlagerung auf Onlinemarketing
Umstellung der Veranstaltungs- und Gebäudebeleuchtung auf LED
Verzicht auf eigenen Fuhrpark, stattdessen Nutzung von Carsharing
RMV-KombiTicket (ÖPNV-Ticket im Veranstaltungsticket)
Ausgabe von Pfandbechern und Nutzung von Spülsystemen
Verringerung und nach Möglichkeit Vermeidung von Konfetti-Einsätzen u.ä.
Reduzierung der Heiztemperatur im Haus um zwei Grad
verlässliche und dauerhafte Zusammenarbeit mit (lokalen) Geschäftspartner*innen und Dienstleister*innen
faire und gute Arbeitsbedingungen im soziokulturellen Betrieb
Einsatz für eine Veränderung der Kultursubvention (Hochkultur vs. Soziokultur / freie Szene)
Förderung von kulturell wichtigen Subgenres durch gut laufende Veranstaltungen
faire Gagenpolitik
Nachwuchsförderung und neue Impulse
Ausbildung und Weiterbildung von Fachkräften
Professionalisierung des Betriebs und langfristige Perspektiven für Mitarbeiter*innen
Veranstaltungen im kultur- & gesellschaftspolitischen Bildungsrahmen
niederschwelliges Eintritts- und Gastroangebot
faire und gute Arbeitsbedingungen in der Soziokultur
nachhaltige Betriebskonzepte (Mitsprache, Mitbestimmung, Mitgestaltung im Kollektiv)
Non-Profit: keine Gewinnorientierung im Betrieb
Zusammenarbeit mit Initiativen und Vereinen
Angebote zur kulturellen Teilhabe
Vernetzung in lokalen und überregionalen kulturpolitischen Fragestellungen
Kulturzentrum Schlachthof Wiesbaden e.V.
Seit 1994 kollektiv und unabhängig. Gegen Diskriminierung, Sexismus, Rassismus, Antisemitismus und Homophobie.