In seinem Buch „Das Buch der UNGEWÖHNLICHEN Fußballspiele“, einer Sammlung bizarrer Fußballmomente, geht Jörg Heinisch beispielsweise der Frage nach, ob man bei einem Elfmeterschießen nicht einen einzigen Treffer erzielen, aber trotzdem den Wettbewerb gewinnen kann. Wir erleben, wie ein Koffer ein Tor erzielt. Hören von einer Zeit, als eine Radio-Livereportage vom Reporter noch lange fortgesetzt wurde, nachdem das Spiel bereits beendet war. Verfolgen, was passiert, wenn UFO-Alarm im Stadion ausgelöst wird. Fragen uns, ob eine Neunerkette Erfolg haben kann. Und was passiert, wenn ein Team in Streik tritt.
Wie es sein kann, dass Nordkorea dem eigenen Publikum einen ausländischen Drittligisten als den vielfachen Weltmeister Brasilien präsentiert und damit durchkommt. Was geschah, als in Kolumbien ein Schiedsrichter im laufenden Spiel ermordet wurde. Oder, als sich herausstellte, dass der Gegner auf dem Platz überhaupt nicht der war, der er sein sollte.
Das sind so Geschichten, die Heinisch in seinem Buch vorstellt: 55 Begegnungen mit abstrusen Geschehnissen aus den Jahren 1908 bis 1999, viele mehr aus den Jahren 1896 bis 2023 finden zudem Erwähnung. Wir sind gespannt, welche er uns heute zumuten wird.
Bestuhlt bei freier Platzwahl.
Kulturzentrum Schlachthof Wiesbaden e.V.
Seit 1994 kollektiv und unabhängig. Gegen Diskriminierung, Sexismus, Rassismus, Antisemitismus und Homophobie.