Als „Hooligans gegen Satzbau“ mischen Frauke Seeba und Matthias Seeba-Gomille seit Jahren im Kampf gegen rechte Umtriebe das Netz auf. In der interaktiven Workshow zu ihrem politischen Mitmachbuch "Aktivistmuss" teilen sie ihre Erfahrungen, erkunden mit uns den Wert unserer Demokratie, Strategien der Meinungsbildung, was wir gegen rechte Propaganda und Desinformation tun können und bringen uns zum Nachdenken. Doch sie kommen nicht allein. Zu ihrem 10-jährigen Jubiläum bringen sie zwei besondere Special Guests mit: Henning Wehland (H-Blockx) wird die Show nicht nur als Diskussionspartner, sondern auch musikalisch begleiten und Tarek Zaibi (@edutarek) sorgt dafür, dass wir alle mitgenommen und Teil der Workshow werden.
Mit augenöffnendem Humor, sachlichen Informationen, kreativen Aufgaben und hilfreichen Anleitungen, setzen sie dem Gefühl der Machtlosigkeit etwas entgegen und motivieren dazu, selbst aktiv zu werden. Ein starker, wichtiger und nicht zuletzt unterhaltsamer Abend und ein Plädoyer, den Kopf einzuschalten, den Mund aufzumachen und gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit aktiv zu werden.
Achtung: Aus organisatorischen Gründen bittet die Friedrich-Ebert-Stiftung möglichst um Voranmeldung über untenstehenden Link - danke!
Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Kulturzentrums Schlachthof Wiesbaden e.V. mit der Friedrich-Ebert-Stiftung Landesbüro Hessen im Rahmen der Aktionswochen „WI(E)DER SPRECHEN“ von WIR in Wiesbaden
Kulturzentrum Schlachthof Wiesbaden e.V.
Seit 1994 kollektiv und unabhängig. Gegen Diskriminierung, Sexismus, Rassismus, Antisemitismus und Homophobie.